netzwoche: QuoVadis: «Für 33 Franken pro Jahr gibt’s eine SuisseID»

Knapp eine Woche vor dem offiziellen Start der SuisseID hat Anbieter QuoVadis das Geheimnis um den Preis gelüftet: Die SuisseID wird in ihrer Standardausfertigung 164 Franken kosten. „Da der Bund in diesem Jahr 65 Franken übernimmt und die SuisseID drei Jahre lang gültig ist, fallen nur Kosten von 33 Franken pro Jahr an“, sagt QuoVadis-CEO Carl Rosenast im Gespräch mit Pressetext. Mit der Ankündigung kommt QuoVadis der SwissSign zuvor, die bisher noch keine Angaben zur eigenen SuisseID-Preisgestaltung gemacht hat.

Swiss IT Magazine: So sieht die SuisseID aus und so viel kostet sie

Während sich der SuisseID-Anbieter Swisssign noch bedeckt hält, ist Konkurrent Quovadis Trustlink Schweiz am Donnerstag in die Offensive gegangen und hat die Preise sowie viele weitere Details zu ihrer SuisseID-Lösung bekannt geben. Die SuisseID wird es bei Quovadis ab dem 3. Mai in zwei Varianten und zu einem Preis von 33 Franken pro Jahr geben, solange die Subventionierung des Bundes gilt.

Dänikon sticht heraus

Franz Schättin, Senior Consultant

In über 20 Unterländer Gemeinden stehen Erneuerungswahlen an. Auf den Websites werden die Wähler jedoch unterschiedlich gut darüber informiert. Von Wenig bis Nichts bis hin zu Vorbildlich ist alles zu finden. Dabei sticht die Gemeinde Dänikon heraus.

Google berücksichtigt die Ladezeit

Markus Walter, Geschäftsführer

Nun ist es offiziell! Google berücksichtigt die Ladezeit einer Website als offiziellen Rankingfaktor. Dies wurde letzten Freitag im Webmaster Central Blog so gepostet. Das bedeutet demnach, dass sich das schnelle Laden einer Website positiv auf die Positionierung bei Google auswirkt. Ein Kriterium also, auf welches man bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) künftig vermehrt achten muss.

Der Unternehmens-Identifikator ist auf bestem Weg

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Am 10. März 2010 hat der Ständerat den Entwurf zum Bundesgesetz über die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) mit 34:0 Stimmen gutgeheissen. Nun hat der Nationalrat darüber zu befinden.

backslash setzt voll auf die SuisseID

Franz Schättin, Senior Consultant

Die Zeit ist reif für effiziente eGovernment-Prozesse, vertrauenswürdige eCommerce-Transaktionen und sichere Zugangskontrollen. SuisseID heisst das Zauberwort, das seit einem halben Jahr für Aufbruchstimmung in der Schweizer IT-Landschaft sorgt. Digitaler Identitätsnachweis, qualifizierte elektronische Signatur und elektronischer Funktionsnachweis – all das soll und wird die SuisseID ab Mai 2010 als Gesamtsystem vereinen. Jetzt geht’s vorwärts – backslash hat sich für ein Pionierprojekt beworben!

Mobile-Ausgabe für Köniz

Markus Walter, Geschäftsführer

Immer mehr Menschen benutzen ihr Mobiltelefon um im Internet zu surfen oder aktuelle Informationen zu lesen. Was schon vor Jahren als die Zukunft prophezeit wurde, ist mit den neuen Handy- und Smartphone-Generationen Wirklichkeit geworden.

Die Stadt Aarau präsentiert sich neu

Franz Schättin, Senior Consultant

Vor kurzem erfuhr die Website der Stadt Aarau eine Generalüberholung. Die Inhalte wurden bürgernah nach Lebenslagen strukturiert und das optische Erscheinungsbild neu gestaltet.

Jeder Zweite war 2009 täglich online

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Die aktuellste Studie NET-Metrix-Base hält im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 erneut einen Zuwachs der täglichen Internet-Nutzung von Schweizerinnen und Schweizern fest.

Pilotprojekte für SuisseID-Anwendungen gesucht

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Die SuisseID wird nur eine Erfolgsgeschichte, wenn Sie auch eingesetzt werden kann – darüber sind sich die Experten einig. Entsprechende Applikationen sind gefragt, und genau danach ist man derzeit beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO auf der Suche: Pilotprojekte für die SuisseID.

SuisseID: Version 1 der technischen Spezifikation

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Gestern wurde ein weiterer Entwurf der technischen Spezifikationen der SuisseID freigegeben. Das Dokument der Arbeitsgruppe SuisseID des Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat nun die Version 1.0 erreicht und ist im Vergleich zum letzten Vorentwurf im Umfang stark gewachsen.

Adventskalender – Gewinner stehen fest

Es hat sich gelohnt, unseren Adventkalender aktiv zu verfolgen. Denn gestern hatten alle Besucher die Gelegenheit, eine top aktuelle backslash-Tasse zu gewinnen. Wer hat alle Fragen richtig beantwortet?

Blättern:1  2  3  4  5  6  7  8 9  10 ...16  17 »