Komponente für Captcha

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Wer kennt sie nicht, die verschwommenen, verzerrten Bilder, deren Text in ein Formular eingegeben werden muss, weil der Betreiber keine maschinellen Eintragungen haben möchte:

Man kann sich natürlich über diese Technik nerven, aus WAI-Sicht ist der ganze Zauber auch eher ein Horrorszenario (wobei ich auch schon WAI-Alternativen gesehen habe), aber als Spamschutz erfüllen diese Bildli ihren Dienst ziemlich gut. Ich bin nun auf die Open-Source-Komponente LylaCaptcha gestossen, mit der Captchas erstellt werden können. Wir könnten solche Captchas für Anmeldungen also generieren – Voraussetzung ist allerdings ColdFusion MX. Der Einsatz ist aus WAI-Gründen sicher fraglich, aber wer darauf besteht, dem soll man nicht im Wege stehen…