Local-Scope in Funktionen kommt mit CF9

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Endlich kommt der local-Scope für Funktionen in ColdFusion, wie dem Blog von Ben Forta zu entnehmen ist. CF9, aka Centaur, liefert diese Neuerung, die einiges an Tipp-Arbeit erleichtert und die ganze Scoping-Geschichte vereinheitlicht.

Standard-Ausgabe für cfdump anpassen bei railo

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Der Chef-Entwickler von Railo hat einen weiteren Trick zum ColdFusion-Tag cfdump verraten. Und zwar kann man die Standard-Methode für den Dump anpassen.

cfdump ohne JavaScript

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

In der Google-Group zu railo bin ich auf einen interessanten Post gestossen. Und zwar sind in der aktuellsten Open-Source-Version neue Ausgabearten für cfdump enthalten. So kann das Format-Attribut, das mit ColdFusion 8 erste eingeführt worden ist, folgende Werte enthalten: html, classic, simple, text.

Hochkomma in HTML-Mails

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Letzte Woche hat uns ein lästiges E-Mail-Problem beschäftigt. Und zwar wurde in einem HTML-Mail das Hochkomma ’ nicht richtig dargestellt, sondern als HTML-Entity ' ausgegeben. Wieso?

Platzhalter für Pfade im Railo-Admin

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Pfad-Mapping können im Railo-Administrator ganz einfach mit Platzhaltern angelegt werden. Und da ich mir die Platzhalter und die Pfade, zu denen sie führen nicht merken kann, hier eine Übersicht.

Mein erster Feature Request für Railo

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Dass ich railo cool finde, ist vermutlich kein Geheimnis mehr. Weshalb dies so ist und sich vermutlich auch nicht so schnell ändern wird, zeige ich gerne anhand eines kleinen Beispiels auf: einem Feature Request, einem Wunsch also.

Google Wave: die neue E-Mail?

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Kürzlich hat Google ein neue Projekt vorgestellt: Wave. Wave soll ganz einfach die Kommunikation revolutionieren und E-Mail ablösen.

cfFormProtect mit Model-Glue verwenden

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Für ein Projekt mit Model-Glue habe ich mich entschlossen, die Anti-Spam-Bibliothek cfFormProtect zu integieren. Nachträglich versteht sich. Nachträglich, da alle Formulare bereits bestanden haben. Zur Erstellung und Validierung der Formulare habe ich zwei anderen Open-Source-Bibliotheken eingebaut: cfUniForm und ValidateThis!. Wie einfach liess sich nun die Anti-Spam-Massnahme integrieren?

XHTML ist tot, es lebe HTML!

Mathias Gamper, Senior Screendesigner

Propagierten vor einigen Jahren mit dem wachsenden Interesse der Webgilde an den bis dahin weitestgehend unbeachteten Webstandards noch sämtliche Vorreiter wie Dave Shea (Gründer des CSS-Zengardens) das moderne, XML-orientierte XHTML, so sprechen sich nun just einige dieser Wegbereiter dagegen aus.

Blättern:1  2  3  4  5 6  7  8  9  10 ...15  16 »