cfJSON und jQuery

Thierry Nischelwitzer, Webapplikations-Programmierer (bis 2012)

Da wir teilweise noch ColdFusion 6.1 einsetzen und diese Version noch nicht von Haus aus JSON unterstützt, musste ich auf cfJSON ausweichen. Die frei verfügbare Komponente dient wunderbar um Objekte, Querys oder ähnliches zu serialisieren und in einer anderen Programmiersprache wieder zu deserialsieren. In meinem Fall brauche ich es, um Daten in JavaScript wieder weiter verarbeiten zu können.

jQuery: Drop-Down-Box ändern

1 Kommentare
Thierry Nischelwitzer, Webapplikations-Programmierer (bis 2012)

Man hat beispielsweise, wie in meinem Fall, zwei Drop-Down-Boxen: Eine beinhaltet Hersteller und die zweite Modelle. Jetzt will man natürlich nur die Modelle des ausgewählten Herstellers einblenden. Das geht ganz einfach mit jQuery.

PDF Templates kombinieren

Marco Betschart, Webapplikations-Programmierer, bis 2010

Ab ColdFusion 9 lassen sich unterschiedliche PDF-Dateien auf einfache Art und Weise über den cfpdf-Befehl zu einem Dokument zusammenfassen. Das Resultat ist im Prinzip ein fortlaufendes Dokument aus den einzelnen Dateien.

SHA1 und ColdFusion 6.1

Marco Betschart, Webapplikations-Programmierer, bis 2010

Der SHA1-Algorithmus kann bei älteren ColdFusion Versionen nicht direkt verwendet werden um einen Hash-String zu erzeugen. Deshalb verwendete ich bis anhin die SHA1-Implementierung von Rob Brooks-Bilson von CFlib.org. Diese Implementierung basiert auf dem CustomTag Code von Tim McCarthy. Heute bin ich über einen bemerkenswerten Fehler in dieser Implementierung gestolpert: Lustigerweise wird bei einer Message-Länge von 55 Zeichen ein falscher Hash-String generiert.

ORM-Objekte in einem Request speichern und neu einlesen

Christian Hojas, Senior Webapplication-Entwickler

Ein sehr interessantes Phänomen im Zusammenhang mit ColdFusion-ORM hat sich gezeigt, als in einem CFM-Request ein Objekt mit EntityNew neu erstellt und im späteren Verlauf im selben Request mit EntityLoad wieder ausgelesen wurde. Ein Teil der Daten (nämlich die, die mit einer Join-Tabelle verknüpft waren) wurde bei der Ausgabe einfach nicht korrekt dargestellt.

ID-PID-Struktur abbilden mit CF9-ORM

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Zum Aufbau von Navigationsbäumen verwenden wir in der Regel Datenbank seitig eine ID-PID-Struktur. Wie lässt sich die Beziehung ID-ParentID mit dem Hibernate-ORM von ColdFusion 9 elegant abbilden?

Die Politik kommt zum Volk: eGovernment und Social Media

2 Kommentare
Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Der moderne Stammtisch heisst Facebook. Oder vielleicht treffender weil umfassender: Social Media. Diskussionen, Abstimmungen – die Meinungsbildung und deren Verbreitung gehen rasend schnell, nicht repräsentativ, aber laut. Wie eGovernment, eParticipation und Social Media einher gehen können, zeigt das Beispiel der Raserinitiative.

xPath: Eltern-Element auslesen

5 Kommentare
Marco Betschart, Webapplikations-Programmierer, bis 2010

Ab und an kommt es vor, dass man über eine Xml-Struktur stolpert, deren xPath-Abfrage das Eltern-Element zurückliefern soll. Eigentlich eine simple Anforderung und die Lösung ist ebenso einfach, man denkt halt einfach nicht dran…

Unterschied zwischen setTimeout() und setInterval()

3 Kommentare
Thierry Nischelwitzer, Webapplikations-Programmierer (bis 2012)

Immer mal wieder braucht man bei Javascript diese Funktionen um etwas Zeitversetzt auszuführen. Aber welche Funktion sollte man verwenden? Hier mal setTimeout() und setInterval() im Vergleich.

Mehrere Inserts bei MSSQL, MySQL und Postgres

2 Kommentare
Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Immer wieder gesucht und immer wieder benötigt: wie kann ich mit einer Datenbank-Abfrage mehrere Insert-Statements absetzen? Hier drei Varianent für MSSQL, MySQL und PostgreSQL.

Adobe Acrobat-Tipp #2: PDF’s für Suchmaschinen mit Metadaten versehen

3 Kommentare
Mathias Gamper, Senior Screendesigner

Der erste Schritt um ein PDF für Suchmaschinen lesbar zu machen, ist sicherzustellen, dass der Inhalt maschinenlesbaren Text enthält und nicht nur Text in Form eines Bildes. Darüber hinaus können wir ein PDF aber auch mit zusätzlichen Metadaten versehen, die das Finden des Dokument weiter erleichtern.

ListFind, ListValueCount oder ListContains?

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Viele Wege führen nach Rom – so auch, wenn man mit ColdFusion nach bestimmten Werten in Listen sucht. Doch nicht immer überzeugt das Resultat. Zum Beispiel wenn ListContains verwendet wird, um nach einem exakten Wert suchen.

Dynamischen Bild-Platzhalter erzeugen

Mathias Gamper, Senior Screendesigner

Jeder Webdesigner kennt das Problem: Im Screendesign der neuen Website soll noch ein Banner, ein Teaser-Bild oder eine Google-Map vorgesehen werden, doch der Content ist aus irgendwelchen Gründen noch nicht vorhanden. Damit man trotzdem weiter layouten kann, werden dann oft Platzhalter (in der Regel eine leere Box) verwendet. Doch es geht auch einfacher.

Das Internet in Zahlen

Das Internet wächst. Jährlich, täglich, stündlich – das ist nichts Neues. Doch selten hat jemand so viele Zahlen rund ums Web auf so schöne Art und Weise aufbereitet. Zurücklehnen und geniessen.

FCKEditor streikt mit Firefox 3.6

4 Kommentare
Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Ein böses Überraschen erlebten heute morgen alle, die den WYSIWYG-Editor FCKEditor einsetzen und auf Firefox 3.6 umgestiegen sind. Der Editor konnte nämlich nicht mehr geladen werden.

Whitespace-Management und CF 6.1 Enterprise

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Nichts ist eben nicht immer nichts. Und macht auch nicht immer nichts. Whitespace-Management kümmert sich bei ColdFusion um die Bereinigung von unnötigen Leerzeichen. Nicht immer zur Freude von Programmierern, vor allem dann nicht, wenn die Funktion nicht aktiviert werden kann, wie bei der Enterprise-Version von CF 6.1 Enterprise.

Blättern:1  2 3  4  5  6  7  8  9  10 ...15  16 »