Grundprinzipien einer Architektur-Dokumentation: Selbstverständlichkeit

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Dokumentiert Ausnahmen, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen: Deine Entscheidungen werden Verständlicher, wenn du Annahmen und Voraussetzungen klar beschreibst. Und denk dran: für Dich als Autor sind möglicherweise ganz andere Dinge selbstverständlich als für Leser.

Grundprinzipien einer Architektur-Dokumentation: Lesersicht

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Wenn man ein Konzept schreibt, das vermutlich rund 50 Seiten umfassen wird, lohnt es sich vermutlich, ein paar grundlegende Gedanken über den Aufbau eines solchen Dokuments anzustellen. Was ich so gefunden habe zu diesem Thema habe, möchte ich in einer kleinen täglichen Serie hier festhalten, damit auch über die einzelnen Punkte diskutiert werden kann.

G2C, G2B, ABC oder alles LMA?

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Abkürzungen sind ja immer lustig, wenn man sie denn nur versteht und nicht bloss übersetzen kann. Und im IT-Umfeld – was bedeutet eigentlich IT :-) – werfen wir täglich damit um uns, als würden wir eine Buchstabensuppe aufbrühen. Ein paar Ausdrücke aus der eGovernment-Welt deshalb an dieser Stelle einmal kurz erklärt.

History für Datenbankeinträge automatisieren: Trigger benutzen

6 Kommentare
Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Nachverfolgbarkeit von Daten und Aktionen sind immer immens wichtig – nur brauchen tuts niemand, bis einmal etwas passiert. Und dann sind keine schlauen Logfiles vorhanden. Klar. Klar kann man Backups zurückspielen, aber die bieten leider in der Regel nur gerade ein Abbild eines bestimmten Zeitpunkt (es sei denn, man hat auch Zugriff auf Transaction Logs und kann diese auswerten). Eine recht einfache Methode, wie man effizient eine schlaue Protokollierung von Datenbankmutation kommt, möchte ich im Folgenden kurz aufzeigen anhand von sogenannten Triggern.

MySQL: mehrere Insert-Statements im gleichen Query

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Auf eine einfache Methode, mehrere Insert-Statements im selben Query auch mit MySQL durchzuführen, bin nun in einer Kombination aus Zufall und Fehlern gestossen.

SQL-Injection: wie wir uns absichern können.

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Wie bereits in einem früheren Post beschrieben, gibt es bei ColdFusion eine bestechend einfach Art, um SQL-Injections abzuwehren: den Tag cfqueryparam. Allerdings reicht dies nicht aus, um allen möglichen Bedrohungen etwas entgegen zu setzen.

IF-Statements optimieren

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Es gibt Befehle, die braucht man jeden Tag. 100fach. Und dazu gehören natürlich IF-Statements. Was gibt es schon einfacheres im Programmieralltag, als irgendeinen Fall noch mit einem IF blabla abzufangen. Oder eine existierende Abfrage noch zu erweitern um einen Fall. Alles ganz einfach, denkt man, und verschenkt dabei immer wieder Performance.

Blättern:1  2  3  4  5  6  7  8 9  10 ...15  16 »