Neue Lehrmittel-Plattform «SWISSMECHANIC eLearning»

Markus Walter, Geschäftsführer

backslash realisiert die neue Lehrgangsplattform für den Verband SWISSMECHANIC, welche Lehrern, Lehrlingen sowie Berufstätigen als zentrale Anlaufstelle sowie ergänzende Quelle zu Ihren Lehrmitteln und Nachschlagequelle dient. Wer die Lehrmittel bezieht, kann diese zusätzlich in seinem Benutzerkonto digital verwenden und hat Zugriff auf interessantes Begleitmaterial.

Mein Lehrmittel

Der Verband bietet für verschiedene Berufe Modell-Lehrgänge für die Berufsausbildung an. Diese konnten bis anhin nur in gedruckter Form bezogen werden. Über die Applikation der backslash AG kann der Verband nun autonom Zugangscodes generieren und verwalten, welche dem gedruckten Lehrmittel beigelegt werden können. Der Besitzer kann sich nun über diesen Freischaltcode auf der neuen Plattform anmelden und bekommt die bezogenen Lehrgänge zusätzlich in digitaler Form freigeschaltet. Nebst diesen Daten wird der Zugriff auf nützliches Begleitmaterial gewährt, welches auch über QR-Codes aus der gedruckten Variante aufgerufen werden kann. Dadurch können Lerninhalte über den Beamer weitergegeben werden und sind auch am Smartphone oder Tablet einsehbar. Nebst dem Verband hat auch die Druckerei die Möglichkeit die Links der QR-Codes sowie PDF-Dateien auszutauschen und zu verwalten – veraltete Lehrmittel, das war einmal!

Die flexible Applikation ermöglicht es dem Verband sein Bildungsprogramm autonom auszubauen und stets einen Überblick über die Verwendung der Benutzer einzusehen. Durch die Mitarbeit von Dritten, wie zum Beispiel der Druckerei, können Datenpflege und -kontrolle dort durchgeführt werden, wo sie anfallen.

www.meinlehrmittel.ch