Ein Tag als Webdesigner

Peter Kattwinkel, Projektleitung

Wir freuen uns, am schweizweiten Zukunftstag Oskar, 11 Jahre, bei backslash begrüssen zu dürfen! Der Zukunftstag dient dazu, einen Elternteil zu begleiten und Berufe und Arbeitsfelder kennenzulernen. Nach einer Begrüssung mit feinen Gipfeli und eine Vorstellungsrunde bekam Oskar eine Einführung in die Arbeit und Projekte bei uns. So erfuhr er auch, dass wir eine ganze Reihe von Webseiten aus seiner Region, u.a. auch seine Schule und seine Gemeinde, betreuen.

Oskar an der Arbeit

Es blieb nach dieser Einführung aber nicht lange bei der Theorie. Damit er einen Einblick in die konkrete Arbeit bekommt, durfte er direkt an einem aktuellen Projekt, einer neuen Webseite, mithelfen. Die Ergebnisse seiner Arbeit konnte er später online sehen. Auch seine eigene Webseite zeigte er und konnte diese weiter ausbauen. In der Pause kämpfte Oskar am Töggelikasten und gewann souverän, sodass es mit neuer Energie wieder an die «Arbeit» ging.
 
Die Zeit verging wie im Flug und wir fanden es schade, als uns Oskar nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder verliess. Wir hoffen, dass er spannende Einblicke und Eindrücke gewinnen konnte und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.