Erfolgreicher Internetauftritt mit backslash

Per Mausklick ins Gemeindehaus
Die Gemeinde Menziken hat in Zusammenarbeit mit backslash eine neue Website ins Internet gestellt: Viel Information und Service.

Die «aargauSüd»-Gemeinden rüsten virtuell auf. Wenige Tage nach dem Aufschalten der neuen Reinacher Website stellt die Gemeinde Menziken eine neue Homepage ins Netz. Eine Kamera im Zentrum liefert gar aktuelle Dorfansichten in die gute Stube.

Es ist noch nicht lange her, da setzten die Gemeindeverwaltungen mit offenen Schaltern ein Zeichen für Aufgeschlossenheit und Bürgernähe. Heute werden die Gemeinden bereits zu Hause auf dem Computermonitor verglichen und gemessen. Vor gut einem Jahr noch ist die Menziker Homepage in einem Rating dieser Zeitung als «chaotisch im Aufbau und in der Darstellung abstossend» qualifiziert worden.

Verzicht auf jeden Firlefanz
Jetzt präsentiert sich die Gemeinde in neuem Auftritt mit klar gegliederten, übersichtlichen Seiten. Unzählige Informationen sind mit einem einfachen Mausklick zu finden. Die Navigation durch die verschiedenen Seiten ist klar und übersichtlich, auch wenig geübte Surfer finden sich rasch zurecht und kommen sicher ans gewünschte Ziel.

Finanzverwalter André Gautschi betreut die neue Website. «Ziel war ein kundenfreundlicher, schlichter Auftritt», sagt der Menziker Webmaster. «Kurze, klar gegliederte Texte sollen zur guten Lesbarkeit beitragen.» Neu können Menziker Einwohner an einem «Online-Schalter» diverse Formulare herunterkopieren oder bestellen. Auch unterhaltende Elemente fehlen nicht: Nebst den ständig aktualisierten Dorfansichten ist es für Besucher möglich, virtuelle Kartengrüsse zu verschicken: Landschaftsbilder oder Kunstbilder von Menziker Künstlern: Adolf Weber, Liz Weber oder Brigitte Gautschi. Und wer keinen Computer mit Internetanschluss hat? Besucher werden im Gemeindehaus nach wie vor gerne von den freundlichen Angestellten empfangen.

«Herzlich willkommen in Menziken»: Die Oberwynentaler Gemeinde lädt zum virtuellen Rundgang ein. 

Homepage: www.menziken.ch