Neue Informationen in den Google Webmaster Tools

Markus Walter, Geschäftsführer

Per Zufall habe ich heute in den Google Webmaster Tools die neuen Infospalten unter den Suchanfragen entdeckt. Nachdem wir bereits im April über die Anzeige der Klickraten und Impressionen der Keywords einer Domain berichteten, wurde diese Angaben nun mit den jeweiligen Veränderungen ergänzt.

Google Webmaster Tools. SEO Suchmaschinenoptimierung Informationen

Anhand der Daten sehe ich also, mit welchen Keywords meine Websites in den Google Suchresultaten wie oft angezeigt wurden (Impressionen) und wie oft darauf geklickt wurde, die daraus folgende CTR (Clickthrough-Rate) und die durchschnittlichen Positionen. Dank den neuen Veränderungswerten kann ich Rückschlüsse auf den Erfolg oder Nichterfolg gestarteter Kampagnen oder Resultate einer Suchmaschinenoptimierung schliessen.

Die Google Webmaster Tools sind um ein neues nützliches Feature reicher und liefern SEO’s und Marketingverantwortlichen interessante Informationen.