G2C, G2B, ABC oder alles LMA?

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Abkürzungen sind ja immer lustig, wenn man sie denn nur versteht und nicht bloss übersetzen kann. Und im IT-Umfeld – was bedeutet eigentlich IT :-) – werfen wir täglich damit um uns, als würden wir eine Buchstabensuppe aufbrühen. Ein paar Ausdrücke aus der eGovernment-Welt deshalb an dieser Stelle einmal kurz erklärt.

Als kurze Einleitung sei das "G" erklärt. Es steht in allen Fällen für Government, also Behörden. Und damit werden in der Regel Dienstleistungen von Behörden gemeint. Dazu gehören Information, Kommunikation und Transaktionen. Nun aber zu den einzelnen Abkürzungen.

  1. G2C

    Die Abkürzung steht für Government to Citizen. Darunter versteht man Dienstleistungen von Behörden zu Bürgern. Der Abfallkalender wäre hier beispielsweise zu erwähnen oder das Bestellen einer Hundemarke. Der Hinweis auf die nächste Abstimmungen gehört natürlich auch in diese Kategorie.

  2. G2B

    Ja, das B kann man natürlich leicht erraten und steht für Business, also gesamthaft steht der Ausdruck für Government to Business, Dienstleistungen von Behörden an Unternehmungen. Der Abfallkalender ist hier vielleicht schon weniger interessant wie die Möglichkeit, Firmen zu gründen oder aber sämtlicher Datentausch zu Sozialversicherungen für Mutationen digital abzuwickeln. G2B steht übrigens auch im Mittelpunkt der eGovernment-Strategie Schweiz.
  3. G20

    Jetzt wirds ein wenig abstrakter. Denn hier sprechen wird von Government to Organisations, gemeint sind Nichtregierungs-Organisationen, kurz NGO. Diese Organisationen haben vielfach auch das Bedürfnisse, sich digital abzugleichen, verfügen aber natürlich nicht über die finanziellen Mittel wie die Wirtschaft. Deshalb wird den Organisationen eigener Kanal zugestanden.

  4. G2G

    Und zum Schluss noch dies: Government to Goverment, das Zusammenspiel von Behörden und Behörden. Und wer meinen würde, dies wäre die einfachste Form, irrt vermutlich am stärksten. Denn gerade hier prallen Philosphien aufeinander…