Ubiquity: Webinhalte verknüpfen via Firefox-Addon

Fabian Reichle, Webdesigner (bis 2010)

Gerade eben habe ich für Firefox ein sehr interessantes Addon entdeckt: Ubiquity. Zwar befindet sich das Programm noch in der Betaphase und daher sind doch noch einige Kinderkrankheiten zu erkennen, nichts desto trotz bietet das Addon einige, wirklich spannende Funktionen. Hauptaufgabe von Ubiquity ist es, Webinhalte miteinander zu verknüpfen, damit möglichst alle verfügbaren Informationen via einem Panel zur Verfügung stehen ohne dass x Fenster und Tabs geöffnet werden müssen. So erscheinen direkt alle Wikipediaeinträge zum Wort backslash, wenn man "wi backslash" eintippt. Möchte ich eine Karte von Frauenfeld, gebe ich "map frauenfeld" ein. Das geht noch weiter… angenommen, man will mit jemandem in einem Restaurant essen gehen, keiner von beiden weiss aber, wie gut das Restaurant ist, noch wo es überhaupt liegt. So kann man mit einem Befehl ein Mail an besagten Kollegen schicken mit der entsprechenden Karte und Kritiken vom Restaurant angehängt. Wie gesagt, im Moment noch sehr simpel aufgebaut, aber da kommt sicher noch mehr. Auch ganz gut: man kann seine eigenen Befehle kreieren. So hat man beispielsweise die Möglichkeit, ein "Plugin" von Mite zu installieren, womit man jederzeit von überall her Zeiteinträge machen kann. Hier noch ein paar Links zu Ubiquity: