98.38%: eine aktuelle Spam-Treffer-Quote

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Wieder einmal musste ein Kunde leider feststellen, dass sein Gästebuch zugespamt wird. Daraufhin haben wir alle neuen Einträge speziell aufgezeichnet und folgendes Resultat den Logfiles entnehmen können:

  1. Der Kunde wurde tatsächlich innert einer Woche durch 6 Spam-Einträge belästigt
  2. Er hat auch 2 neue korrekte Einträge in seinem Gästebuch erhalten
  3. Er musste 364 Spam-Einträge nicht aus dem Gästebuch entfernen, da sie gar nie dorthin gelangt sind, sondern vorher abgefangen wurden

Daraus ergibt sich dann eine Trefferquote unsererseits von 98.38 Prozent. Und das bei einer rein maschinellen Auswertung der neuen Beiträge. Achja, es wurde kein Beitrag herausgefiltert, der nicht hätte herausgefiltert werden – ist ja auch noch ein wichtiges Kriterium – an den restlichen 1.6 Prozent arbeiten wir!.