JavaScript debuggen mit FireBug

Mischa Sameli, Geschäftsführer & Leiter Entwicklung

Die verbesserte JavaScript-Konsole FireBug für Firefox gibts nun schon eine Weile. Und sie ist ja eigentlich auch ganz gut. Allerdings wird sie noch viel nützlicher, wenn man weiss, wie man sie optimal nutzt. Hier eine audio-visuelle Anleitung Und als Reminder auch die wichtigsten Befehle:

1console.log(a); //gibt eine Variable aus
2console.log("Der Wert ist %s", a); //Kombination von Text und Variable als String
3console.log("Der Wert ist %d", a); //Kombination von Text und Variable als Nummer
4console.info();
5console.warn();
6console.error(); //weitere visuelle Ausgaben
7console.time("Ausfuehrungszeit ");
8console.timeEnd(); // immer in Kombination mit .time()
9
10debugger; //Startet den Debugger
Vor allem der Debugger ist natürlich eine tolle Funktion, um den Code Schritt für Schritt abarbeiten zu lassen.